Die Macht der Zeichen

Zum Saisonbeginn 2024 steht ein neues digitales Tool für die Baugruppe Stadt zur Verfügung...

Mit Die Macht der Zeichen kann man sich in der Baugruppe Stadt ab dem 9. März 2024 auf eine digitale Zeitreise mit der Actionbound-App begeben.

Ihr braucht dazu pro Gruppe mindestens ein Smartphone oder Tablet mit der Actionbound-App. Die Actionbound-App ist kostenlos im App- bzw. Google Play-Store herunterzuladen. Um das Spiel zu starten, müsst ihr einfach nur mit dem in der App integrierten Code-Scanner den nebenstehenden QR-Code scannen. Da einige Videos und Bilder geladen werden müssen, empfiehlt es sich, den Bound im W-Lan zu Hause vorzuladen. Ansonsten ist für das Vorladen des Bounds eine Verbindung zum Internet nötig (mobile Daten).

Außerdem benötigt ihr natürlich ein Museumsticket für die Baugruppe Stadt (oder auch eins für das gesamte Freilandmuseum). Das Ticket erhaltet ihr entweder im Laufe eurer Reise in der Baugruppe Stadt oder am Haupteingang des Fränkischen Freilandmuseums. Ihr könnt zu den normalen Öffnungszeiten des Museums den Bound miteinander durchspielen oder auch gegeneinander antreten.

Ihr trefft verschiedene Personen auf einer digitalen Reise durch die Zeiten. Für die Siechenmagd, den Spitalkaplan, die Adelige Henriette von Huch oder die Handwerkslehrlinge Michel und Jakob müssen verschiedene Quests erfüllt werden, die mit machtvollen Zeichen und Symbolen zu tun haben. Das Spiel ist linear aufgebaut und die Spielerinnen und Spieler werden mit Punkten belohnt. Wie bei einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd wechselt ihr nicht nur die Zeiten, sondern auch die Orte, und müsst immer mal wieder auch außerhalb des Smartphones oder Tablets tätig werden. Ganz nebenbei lernt ihr so den gesamten Museumsbereich des Fränkischen Freilandmuseums in der Altstadt von Bad Windsheim kennen.

Der Startpunkt ist am Pavillon am Parkplatz des Fränkischen Freilandmuseums. Wir wünschen euch viel Spaß!